CRETHO CONSULTING erbringt Beratungsdienstleistungen für Qualitätsmanagement, Umwelt, Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit, Kulturveränderungen, Qualität in Projekten, Lean Six Sigma, ISO Normen, Kundenzufriedenheit und Risikomanagement.
Management Beratung
Ihr Gewinn:
- Sie erhalten eine externe Sicht auf die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen mit dem Versprechen, die nächste Stufe der Exzellenz zu erreichen.
- Organisationsformen von Qualitätsfunktionen (zentral / dezentral / Rightsizing)
- Kennzahlensysteme zur Steuerung von Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit
- Benchmarks für Qualitätskosten, auch bekannt als "Cost of poor Quality" oder "Non Conformance Cost"
- Portfolio- und Projekt-Management für Auswahl und Durchführung von Projekten zur Senkung von Qualitätskosten
- Strategieentwicklung Quality 4.0
Qualitätsmanagement Beratung
Ihr Gewinn:
- Ihr Qualitätsmanagement wird herausgefordert und erhält Einsichten in vielfältige Qualitätsmethoden, welche die Fehlerraten senken und helfen, die Kundenanforderungen zu 100% erfüllen. Nicht das (defekte) Produkt kommt zu Ihnen zurück, sondern zufriedene Kunden. Das Zertifikat ISO 9001 ist eine Anerkennung Ihres Qualitätsstandards und nicht nur ein Ziel.
- Aufbau und / oder Renovation von Integrierten Managementsystemen
- Implementierungshilfe bei ISO 9001
- Vorbereitung, Begleitung, Nachbearbeitung von internen und externen Audits und Inspektionen.
- Prozess-Verbesserungen (DMAIC) und Prozess-Neudefinitionen (DFSS) mit Six Sigma und Lean Management Methoden
- Anwendung von Methoden des Qualitätsmanagement 4.0
- Workshopmoderation, inklusiver Werkzeuge zur Nachverfolgung der Aktionen aus:
- Value Stream Analysis
- Quality Function Deployment (QFD)
- Requirements / Design/ Production-Process Failure Mode and Effect Analysis (FMEA)
- Lessons Learned
Lean Six Sigma Training und Projekt Coaching
Ihr Gewinn:
- Ihre Prozess- und Produktqualität wird auf den erforderlichen Sigma Level eingestellt mit dem Ziel Six Sigma zu erreichen (3.4 Fehler pro Million Möglichkeiten was einer Qualität von 99.99966% entspricht). Dadurch weniger Leerläufe und Ausschuss und direkte Verbesserung der bottom-line.
- Erstellen eines Trainingskonzept für Ihre Organisation, um die erforderliche Anzahl Yellow-, Green- und Black-Belts zu bestimmen. Durchführen dieser Schulungen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Es können auch nur ausgesuchte Lean Six Sigma Werkzeuge für dedizierte Personen geschult werden.
- Anwenden der Lean Six Sigma Methoden für Prozess-Verbesserungen gemäss der Vorgehensweise Define-Measure-Analyze-Improve-Control (DMAIC)
- Anwenden der Lean Six Sigma Methoden für Prozess-Neudefinitionen gemäss der Vorgehensweise Design-for-Six-Sigma (DFSS)
- Projekt Coaching der Lean Six Sigma Projekte sei es für Prozess-Verbesserungs oder Prozess-Neudefinitionen.
- Erstellen eines Projekt Cockpits pro Projekt und ein Programm Cockpit für die Übersicht aller Six Sigma Projekte, jeweils mit monatlichem Nachweis über die erzielten Verbesserungen der bottom-line in Abstimmung mit der wirklichen Ertragsrechnung.
Nachhaltigkeit und Umweltmanagement Beratung
Ihr Gewinn:
- Das Umweltmanagement Zertifikat ISO 14001 bescheinigt Ihrer Firma Nachhaltigkeit und das Vertrauen der nächsten Generationen.
- Implementierungshilfe bei ISO 14001
- Erstellung der Umweltrelevanzmatrix und Nachverfolgung von Aktionen
- Integration von ISO 14001 und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Unterstützung bei der Erstellung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI Sustainability Reporting Standards
- Verwendung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Unternehmenskommunikation
- Ermitteln der unternehmensspezifischen UBP (Umweltbelastungspunkte - Methode der ökologischen Knappheit) im Kontext der Ökobilanz
Qualitätskultur Veränderungs-Management
Ihr Gewinn:
- Eine Qualitätskultur kann gut oder schlecht sein, die ursächlichen Gründe dafür liegen tief vergraben im kollektiven Unterbewusstsein. Sie erhalten Einsichten und eine Visionsempfehlung, wie Sie eine zielführende Veränderung der Qualitätskultur erreichen.
- Analyse und Handlungsempfehlungen bezüglich interkulturellen Unterschiede, geographisch, pro Organisationseinheit (Business Unit, Division, Team)
- Organisatorisches, interpersonelles und individuelles Coaching auf dem Weg der Veränderung durch Anwendung von bewährten Moderationstechniken.
- Anmerkung: CRETHO CONSULTING war Mitglied des Expertengruppe ISO TC 176 WG 25, welche die neue ISO Norm zum Thema Qualitätskultur entwickelte: ISO 10010:2022 Quality management - Guidance to understand, evaluate and improve organizational quality culture
Arbeitssicherheitskultur Veränderungs-Management
Ihr Gewinn:
- Durch eine pro-aktive Veränderung der Arbeitssicherheitskultur gibt es nachweislich weniger Unfälle. Dadurch wird das menschliche Leid vermindert und es entstehen weniger ungeplante Kosten durch Ausfall von Arbeitskräften.
- Von einer Kultur der top-down Kontrollen und Vorschriften zu einer Kultur, in der gegenseitig für einander gesorgt wird. Weil es richtig ist.
- Kennzahlen interpretieren und Massnahmen zur Reduktion von Berufsunfällen und Nicht Berufsunfällen
- Implementierungshilfe bei ISO 45001
Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
Ihr Gewinn:
- Sie wissen genau, was wann welche Kunden zu fragen. Sie erhalten loyale und begeisterte Kunden, die wieder bei Ihnen kaufen.
- Messbare Steigerung Kundenloyalität
- Taktische und strategische Kundenzufriedenheitsumfragen
- Programmsteuerung über Kennzahlen, wie z.B. Customer Loyalty Index CLI, Net Promotor Score NPS, First Time Right FTR, On Time Delivery OTR, Repurchase Rate RR, etc.
- Einsatz und Erläuterungen zu den ISO Normen zum Thema Kundenzufriedenheit:
- Richtlinien für einen Verhaltenskodex zu erstellen und umzusetzen (ISO 10001)
- Umgang mit Beschwerden definieren und umsetzen (ISO 10002)
- Konfliktmanagement zur Zufriedenheit von beiden Pareien (ISO 10003)
- Wie überwache und messe ich die Kundenzufriedenheit (ISO 10004)
Beratung zur Qualität in Projekten
Ihr Gewinn:
- Das Dreieck Qualität - Kosten - Zeit wird klar auf das Ziel der Qualität ausgerichtet. Mit einer hohen Qualität werden die Kosten und die Zeit gesenkt. Qualität ist nicht das Problem im Projekt, Qualität ist die Lösung für die Probleme im Projekt.
- Integration eines Projekt Qualitäts-Plan gemäss ISO 10005 zur Sicherstellung der Qualitätsziele und einer lückenlosen Dokumentation in einem Projekt.
- Sicherstellung eines sauberen Projektmanagement Prozess gemäss ISO 10006, welcher alle notwendigen Elemente enthält.
- Projekt Management Assessment: eine unabhängige Sicht auf das Projektmanagement eines Projektes. Resultate in Form eines Spinnendiagramms mit Abweichung zu einem Sollzustand.
Beratung bezüglich ISO Normen
Ihr Gewinn:
- Sie nutzen das volle Potential Ihrer gekauften Normen. Die Normen sind nicht nur ein Kostenfaktor, sondern sie eröffnen Ihnen den Zugang zur Normenwelt.
- Durch die Mitgliedschaft von CREHTO CONSULTING in der Schweizerischen Normenvereinigung und den Vorsitz von Thomas Krähenmann in der NK 140 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement haben wir einen exklusiven Einblick in die ISO-Qualitätsnormen und wissen bereits bei der Entwicklung einer neuen Norm oder einer neuen Revision einer Norm, was zu beachten ist.
- Durchführung von GAP-Analysen zwischen bestehenden Normen und neuen Revisionen, z.B. was bei der Einführung von ISO 9001:2025 gegenüber ISO 9001:2015 zu beachten ist
- Die ISO Qualitätsnormen umfassen über 20 Normen mit interessanten Themen zu Qualität in Projekten, Kundenzufriedenheit, Qualitätskosten, etc. Weitere Info hier: ISO Q Normen
- Beratung, welche Q Normen wie in einem Unternehmen sinnvollerweise angewendet werden können.
- Beratung wie sich ein Unternehmen / ein Experte bei der Erstellung von ISO Normen einbringen kann.
Risk Management Beratung
Ihr Gewinn:
- Sie kennen die strategischen und operativen Risiken Ihres Unternehmens. Sie haben Eventualpläne vorbereitet und können sicherstellen, dass bei grossen und kleinen Ereignissen Ihr Betrieb raschmöglichst wieder in den Normalzustand übergeht. Wir verstehen Risiken als Gefahren und Chancen für ein Unternehmen!
- Mit einem top-down Ansatz bekommen Sie die unternehmerischen Risiken unter Kontrolle. Dabei werden entlang einem Risikokatalog die folgenden vier Perspektiven beleuchtet und ein sinnvoller Massnahmenplan erstellt:
- Finanzen
- Kunden
- Lernen und Entwickeln
- Interne Prozesse
- Mit einem bottom-up Ansatz überwachen Sie kontinuierlich die operativen Risiken. Dabei werden wir zusammen mit Ihnen alle Geschäftsprozesse einer Risikobeurteilung unterziehen und bei der Umsetzung geeigneter Werkzeuge zur Risikominimierung behilflich sein. Beispiele solcher Werkzeuge sind:
- Business Continuity Management
- Aufbau und Beübung der Krisenorganisation
- Präventive und reaktive Produktsicherheitsbeurteilungen
- Reaktion bei Kundenbeschwerden
Virtual Reality Projekt Realisierung
Ihr Gewinn
- Zusammen mit unserem Partner Hakune verfügen wir über Virtual Reality (VR) Know-How in den Bereichen
- Unity / C##
- VR Hardware Plattformen
- Metaversum / Avatar Steuerung
- Für spezifische HW nahe Entwicklung arbeiten wir mit internationalen Entwicklungsplattformen zusammen
- VR als Marketing Instrument zur Perfektionierung eines neuen immersiven Erlebnis